Über uns
Wer sind wir und was ist unsere Motivation?
Herstellergarantie P7 – kurz P7 – wurde 2024 gegründet und leitet sich von Paragraf 7 des ElektroG ab. Dieser beschreibt die gesetzlichen Anforderungen der sogenannten Finanzierungs- bzw. insolvenzsicheren Garantie, was zugleich unser Hauptservice ist. Wir sind besonders motiviert und darauf aus, Hersteller durch unsere Effizienz, Zuverlässigkeit und Innovation zu überzeugen. Unser junges Unternehmen steht für frische Ideen und den Willen, die Branche nachhaltig zu verbessern.
Unsere Vision und Mission
Unsere Vision und Mission ist es, mit unserem System allen Herstellern, insbesondere den Kleininverkehrbringern, die diese Anforderungen nicht selbst erfüllen können, schnell und einfach weiterzuhelfen. Neben Herstellern sollen auch Bevollmächtigte mit unserem System die Möglichkeit haben, ihren Kundenpool an ausländischen Unternehmen schnell und kostengünstig zu betreuen. Als eines der wenigen Garantiesysteme, das sich nicht selbst als Bevollmächtigter listen lässt, stehen wir außer Konkurrenz und verbessern somit die Marktposition der Bevollmächtigten ohne eigenes Garantiesystem. Wir streben danach, einen unverzichtbaren Beitrag zur Branche zu leisten und die Marktteilnehmer durch unsere Effizienz und Professionalität zu unterstützen.
Unser Serviceangebot
Wie der Name bereits verrät, besteht unser Service aus dem Garantieservice. Sollten dennoch andere Dienstleistungen gewünscht sein, können wir aufgrund unserer guten Vernetzung innerhalb der Branche mit ausgezeichneten Kooperationspartnern aufwarten. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die schnelle und einfache Abwicklung sowie das außer Konkurrenz stehende Garantiesystem für Bevollmächtigte. Wir sind stolz darauf, maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können, die den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.
Zudem sind wir Besitzer einer Entsorger-ID und handeln als Makler, um unseren Kunden - unabhängig von ihrer Größe - gute und faire Preise im Falle einer Abholanordnung zu gewährleisten.
Unsere Kunden
Unsere Kunden umfasst Hersteller und Bevollmächtigte von Elektrogeräten gemäß ElektroG. Wir legen besonderen Wert auf Transparenz, Effizienz und faire Preise. Unsere weiteren Kernwerte sind Vertrauen und Kundenorientierung. Durch unsere Dienstleistungen ermöglichen wir es Herstellern und Bevollmächtigten, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während wir die notwendigen Garantien bereitstellen oder für eine reibungslose, preiswerte Prozesse in der Entsorgung sorgen. Unser Ziel ist es, langfristige Partnerschaften zu etablieren und gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen.
Unser Team
Unser kleines, aber erfahrenes Team hat bereits umfassende Kenntnisse im Optimieren und Implementieren von neuen sowie langjährigen Herstellergarantiesystemen. Auf dieser Basis haben wir beschlossen, ein System zu schaffen, das insbesondere für Kleininverkehrbringer und Bevollmächtigte von großer Bedeutung ist. Wir arbeiten eng zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Unser Engagement und unsere Leidenschaft für die Branche spiegeln sich in der Qualität unserer Arbeit wider.
FAQ
Was ist eine insolvenzsichere Garantie gemäß §7 ElektroG?
Die insolvenzsichere Garantie gemäß §7 ElektroG ist eine gesetzlich vorgeschriebene Absicherung, die Hersteller von Elektrogeräten sicherstellen müssen, um zu garantieren, dass die Entsorgung und das Recycling ihrer Produkte auch im Falle einer Insolvenz gewährleistet ist.
Wer benötigt eine insolvenzsichere Garantie?
Alle Hersteller und Importeure von Elektrogeräten, die diese in Deutschland in Verkehr bringen, sind verpflichtet, eine insolvenzsichere Garantie nach §7 ElektroG zu hinterlegen.
Wie funktioniert die insolvenzsichere Garantie?
Nach dem Kauf eines unserer Garantiepakete hinterlegen wir als offiziell zugelassenes Garantiesystem die entsprechende Garantie bei der Stiftung EAR. Sie erhalten eine Herstellerinformation, die als Nachweis für die erbrachte Garantie gilt und das gesamte Kalenderjahr abdeckt.
Welche Vorteile bietet die Nutzung des Herstellergarantie P7 Systems?
Unser System bietet eine kostengünstige, schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Garantie. Besonders für kleinere Hersteller unter 50t bieten wir optimierte Pakete an, die sich durch Effizienz und günstige Preise von anderen Garantiesystemen abheben.
Welche Pakete bieten Sie an und wie wähle ich das passende aus?
Wir bieten verschiedene Pakete basierend auf der Planmenge Ihrer Produkte: 5t, 10t, 15t, 20t und 25t & individuelle. Wählen Sie das Paket aus, das am besten zur Menge Ihrer in Verkehr gebrachten Geräte für das kommende Jahr passt.
Wie schnell erfolgt die Abwicklung der Garantie?
Nach Zahlungseingang wird die Garantie in der Regel innerhalb von 48 Stunden hinterlegt und Sie erhalten umgehend die Herstellerinformation.
Was passiert, wenn meine tatsächliche Menge die geplante Menge überschreitet?
Sollten Sie feststellen, dass Ihre tatsächlich in Verkehr gebrachte Menge die geplante Menge übersteigt, können Sie jederzeit ein zusätzliches Paket erwerben, um die Differenz abzudecken.
Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren herkömmliche Zahlungsmethoden wie Überweisung und SEPA, sowie digitale Zahlungsmethoden wie PayPal und Kreditkarte.
Kann ich den Service kündigen?
Ja, Kündigungen sind mit einer Frist von 6 Monaten zum Jahresende möglich. Individuelle Abmachungen können ebenfalls getroffen werden.
Bieten Sie auch Unterstützung für andere gesetzliche Anforderungen wie BattG oder VerpackG?
Ja, wir kooperieren mit zahlreichen Partnern, die Unterstützung bei weiteren gesetzlichen Anforderungen wie BattG oder VerpackG bieten können.